005 : identity hotelcard


Das Erscheinungsbild einer Firma ist unter anderem ausschlaggebend für den Erfolg. Es repräsentiert die Firma und soll auf die Zielgruppe abgestimmt sein.

In einem Briefing mit der Firma Hotelcard haben wir einen Einblick in die aktuelle Situation der Firma erhalten. Hotelcard ist eine Firma, die Hotels zu günstigeren Preisen anbietet, um die Hotels zu füllen. Somit sind die Rabatte meistens ausserhalb der Saison grösser. Das Erscheinungsbild ist bis anhin eher klinisch und "Versicherungsähnlich" gestaltet. So wird eine ältere Zielgruppe angesprochen. Ziel ist es jedoch, etwas spritziger und vorallem ansprechender für junge Leute zu werden.

Unsere Umsetzung ist ein Resultat aus extrem vielen Recherchen. Wir haben zu Beginn begonnen, die Kategorien Landhotels, Stadthotels, Sporthotels und Luxushotels zu erstellen. Allen Kategorien wurde eine Farbe zugeteilt, so enstand schnell die Idee eines Farbverlaufs. Dieser Farbverlauf soll also die Vielfalt der angebotenen Hotels symbolisieren. Das Logo ist eine Herleitung des Prozent-Zeichens, welches den Rabatt darstellt. Die beiden Punkte des Zeichens werden durch die Buchstaben O und C des Wortes Hotelcard dargestellt und vertikal übereinander gesetzt.